über uns

Wir sind ein Jugendkirchenprojekt in der Dürener Innenstadt. Jugendliche und junge Erwachsene sind im Jahr 2019 in der Kirche und bei kirchlichen Aktivitäten immer seltener anzutreffen. Das hat Gründe – und daran wollen wir hier was ändern.

Lieber zu klein als zu groß

Wenn man als jugendlicher oder junger erwachsener Mensch zur Kirche geht und die vielen Eltern und Großeltern mal nicht da sind, kann man sich ganz schön klein fühlen und wenig – alles so groß hier.

Deshalb beginnt das Jugendkirchenprojekt auf nur 25 Quadratmetern. Lieber mal zu eng als ständig zu leer, lieber gemütlich als “dafür lohnt sich die Heizung nicht” – man kann leichter wachsen, wenn man klein anfängt.

Brauchbarkeit zählt

Entscheidend ist, dass wir für Dich brauchbar sind. Unser Ziel heißt nicht, Jugendliche in die Kirche zu bekommen, sondern relevant für junge Menschen in Düren zu werden. Besonders gerne für die, die ihre Stadt lieben und das leben hier lebenswert machen wollen. Wenn dabei eine Art Kirche rauskommt, wo man sogar Freunde mit hinbringen würde – umso besser.

Transparent und professionell

Die katholische Kirche hat in den zurückliegenden Jahren und Jahrzehnten den größten Teil ihres Vertrauens verloren, und zwar zu Recht. Durch Scheinheiligkeit und verklemmte Heimlichtuerei. Durch Missbrauch von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Auch im Bistum Aachen.

Altes Vertrauen kann man nicht zurückgewinnen. Aber wir möchten neues aufbauen. Durch Klarheit, Offenheit und professionelle Gestaltung von Nähe und Distanz.

Typisch Jugendkirchenprojekt Düren

Zum Beispiel leckere Gottesdienste

Das service*intervall ist ein innovatives Gottesdienstformat für Leute, die es gerne lecker und gemütlich mögen. Und ein Mitbring-Gottesdienst, bei dem geteilt wird. Und gesegnet und diskutiert. Und gesungen und gebetet – oder zugehört. Uralte Texte treffen 21. Jahrhundert.

Lieber das Original

Wir mögen lieber Parkett als Laminat. Und die Musik klingt auf einem 40 Jahre alten Fender Rhodes eben doch souliger als von einem Chip. Unsere Veranstaltungen, unsere Musik und unsere Gastfreundschaft sind vor allem eines: handgemacht.

Keine Thermoskannen

Nichts gegen Thermoskannen, aber wir mögen weder Kaffee noch Tee noch Kirche noch Action aus der Warmhaltekanne.

Hatten wir schon erwähnt, dass es bei uns demnächst Baristakurse gibt, bei denen man lernt, für Freunde solche schönen Cappucinotassen zu zaubern?

Mit Altersbeschränkung

Bei uns gibt es keine Jugendmessen für Eltern und Großeltern. Und keine vorgelesenen Fürbitten.

Nichts gegen Eltern und Großeltern, nichts gegen fertige Fürbitten. Aber irgendwann müssen junge Menschen auch mal unter sich sein. Und beten, was ihnen einfällt. Und so.

Kirche als Startup

Wir sind überzeugt, dass Kirche ein neues Betriebssystem braucht, übrigens nicht nur für Jugendliche und junge Erwachsene. Wie das funktionieren kann, das kann noch niemand so genau sagen. Aber wir arbeiten dran und haben gelernt:

Das Neue entsteht in kleinen Schritten und von unten. Im Experiment

Altes und Neues

Wir sind eine FreshX*, also eine frische Ausdrucksform von Kirche. Das heißt: Wir tun Dinge, die in der Kirche seit zweitausend Jahren getan werden. Nur tun wir manches anders, als es in den letzten 40 Jahren üblich war. Und manche Dinge lassen wir auch ganz. Nicht weil sie nicht gut waren, sondern weil man ab und zu ein Beet freilassen muss, auf dem Neues wachsen kann.

*Fresh Expression of Church – so nennt man international bestimmte neue Arten von Kirche bzw. Gemeinde.

Faustregel

“Wir wollen neue Fehler machen, statt immer die alten”.

- aus dem Gründerhandbuch für pastorale Start-Ups und Innovationsprojekte

Noch Fragen?

Wir freuen uns über Deine und Ihre Nachrichten. Bist Du jung in Düren und möchtest mitmachen? Sind Sie nicht mehr ganz so jung aber wollen uns unterstützen? Wir suchen nicht nur Jugendliche und junge Erwachsene als “Kundschaft”, sondern wir möchten das Thema Kirche für Jugendliche und junge Erwachsene zu einem Thema für alle machen.

PS: Über schlaue Tipps freuen wir uns natürlich auch, lieber ist uns aber echte Mitarbeit 😉