Ein Gespräch löst nicht alle Probleme.

Aber ein gutes und ehrliches Gespräch kann ganz schön was reißen. Gut, wenn man dafür ein Gegenüber hat, das den Unterschied kennt, der den Unterschied macht.

Was halt so anliegt

Es gibt viele Gründe, sich mal Unterstützung zu holen bei jemandem “von außen”. Uns Seelsorger*innen sind keine Lebenslagen fremd, und wenn wir selbst keinen Rat wissen, dann wissen wir, wo man in bekommt. Oder wir kennen jemanden, der jemanden kennt.

Lebenslagen

• Ich habe Zoff mit der Sippe
  • Ich habe Liebeskummer
  • Stress in der Schule, in der Uni, im Job
  • Was soll ich bloß studieren?
  • Bleiben oder gehen?
  • Jemand, der mir nahe steht, hat ein Problem – was kann ich tun?
  • Ich bin ständig traurig
  • Wenn die anderen wüssten, wie ich wirklich bin, dann wäre alles aus
  • Es gibt da was…
  • Was kann tun, wenn in der Familie meines Freundes…?

Was machen Seelsorger*innen?

Wenn Du mit eine*r guten Seelsorger*in sprichst, dann wirst Du nicht missioniert oder fromm zugequatscht, sondern Du triffst einen Menschen, der

• gut zuhören kann und Dir hilft, auf Dein Herz und Deinen Verstand zu hören.
  • professionell ausgebildet ist, mit Dir so zu reden, dass Du hinterher mehr weißt als vorher.
  • seine bzw. ihre Grenzen kennt und Dir helfen kann, die richtige Adresse zu finden – für Dein Thema.
  • zu beruflicher Verschwiegenheit verpflichtet und darin auch durch das Gesetz geschützt ist.

Zum Beispiel Trauer

Wenn Du einen Menschen verloren hast, der Dir nahestand, dann kann die Luft zum Atmen ganz schön dünn werden. Wohin mit Deiner Trauer, wenn Deine Freunde die Geschichte nicht mehr hören wollen? Kann das überhaupt jemand verstehen, der oder die das nicht selbst erlebt hat?

Wir hören Dir zu und kennen beispielsweise Fachleute für Trauer und sogar Gruppen von und für Kinder und Jugendliche bzw. junge Erwachsene, die trauern.

Für Jugendliche und junge Erwachsene

Als Jugendseelsorge der Pfarrei und des Jugendkirchenprojektes St. Lukas Düren bieten wir vernetzt mit unseren Schulseelsorger*innen Seelsorgegespräche, Coaching und Beratung für Jugendliche und junge Erwachsene bis ca 25 Jahre. Unser Gesprächsangebot unterliegt der seelsorglichen Verschwiegenheit und dem gesetzlichen Schutz des Berufsgeheimnisses.

Zeit für Deine Story

{

Manche Geschichten erzählen sich nicht in 20 Minuten. Wir nehmen uns Zeit für Dich und hören Dir zu. An einem geschützen Ort, in einer Kaffeebar oder auf einem Spaziergang lassen sich die Dinge sortieren. Und dann mal weitersehen.

Come as you are.

Abbestellen ist einfach!

Wenn Du solche Angebote gut findest und darüber auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann bestelle einfach unseren Newsletter.

Keine Sorge, wir sind eigentlich schreibfaul und werden vor allem am Anfang fleißig mailen 😉 Und Abbestellen ist einfach, jede Mail enthält den Link zur Abokündigung.