Der leckere Gottesdienst

Das service*intervall ist der Prototyp eines neuen Jugendgottesdienstes, bei dem es ein kleines bisschen leckerer zugeht, als Du vielleicht erwartet hättest.

Jede*r bringt was mit [möglichst].

Das Format hat sich in anderen Jugendkirchen schon bewährt und wird nun auch hier in Düren testgefahren: Ein scheinbar ganz normaler Gottesdienst, nur eben in eher kleiner Runde um einen gedeckten Tisch. Traditionelle Gebete und Formen neu interpretiert – im Wohnzimmer betet man halt anders als in einer Basilikalkirche. Taizémusik und internationale Worshipklänge. Kerzenlicht. Feierabend. Heilige Schrift. Gespräch statt Predigt. Freie Fürbitten mit Raum für Tiefes.

Und dann wird in uralten Worten gesegnet, was alle mitgebracht haben – und gemeinsam gegessen und getrunken.

Du gehst gut durchgesegnet und hoffentlich satt nach Hause. Oder bleibst noch ein bisschen, weil es so schön ist.