Liebe AdventsBlogger*innen!

Willkommen bei unserem kleinen Krippenweg. Wir lauschen heute dem Gespräch zweier Hirten auf ihrem Weg nach Bethlehem. Hört mal rein, was die beiden beschäftigt (die Aufnahmequalität ist nicht ganz perfekt, weil die Leser Masken trugen. Logisch).

Auch wir Schüler*innen und Lehrer*innen haben es erst mal geschafft. Wir haben eine anstrengende Schulzeit seit den Herbstferien bewältigt mit allen Niederlagen und Erfolgen, die dazu gehören. Wir haben die Masken tapfer getragen und im lock down nachmittags auf ganz Vieles verzichtet. In unserer Klasse haben wir das gemeinsam geschafft.  Was aber wird das neue Jahr bringen? Wie wird es nach den Ferien weitergehen?

Ein kleines Gebet mag euch ermutigen: Guter Gott, wie die Hirten sich gut um ihre Schafe gekümmert haben, so sorgst du für uns Menschen. Auch wenn derzeit unser Alltag mühsam ist, lässt du uns nicht alleine. Lass uns darauf vertrauen, dass du liebevoll bei uns bist und uns beschützt. Amen.

Unsere beiden Hirten erleben dann eine Überraschung! Doch hört selbst.

In vielen Religionen wird von Engeln erzählt, die uns Menschen etwas von Gott mitteilen wollen. In der Weihnachtsgeschichte der Christen hört sich das so an: „In jener Gegend waren Hirten auf freiem Feld, die hielten Wache bei ihren Herden in der Nacht. Da trat ein Engel des Herrn zu ihnen, und das Licht Gottes umstrahlte sie, und sie fürchteten sich sehr.  Aber der Engel sagte zu ihnen: Habt keine Angst! Ich habe eine große Freude für euch und für das ganze Volk. Und plötzlich waren dort eine Menge Engel, die riefen: »Groß ist Gott im Himmel, und sein Frieden ist herabgekommen auf die Erde zu den Menschen, die er liebt!“ Und wir haben jetzt das Glück, ein wenig Engelsmusik zu hören!

Ich habe euch wieder ein Gebet mitgebracht: Guter Gott, die Hirten wurden damals überrascht vom Gesang der Engel. Auch heute passiert uns Schönes. Wir dürfen uns freuen, natürlich auf die Geschenke an Weihnachten. Aber noch mehr freuen wir uns an den Freundschaften, die zwischen uns gewachsen sind, oder über den Frieden, der nach einem Streit wiederkehrt. Lass uns offen sein für alles Gute, mit dem du uns heute und jeden Tag überraschen willst. Amen.

Die beiden Hirten sind endlich an der Krippe angekommen, dank der guten Tipps der Engel.

Wir Christen glauben: Gott ist Mensch geworden. Und auch andere Religionen verehren Jesus als Propheten oder als Vorbild. An der Krippe wollen wir alle ein wenig ausruhen. Wir können uns mit den Hirten freuen.

Ich habe euch dazu wiederum ein Gebet mitgebracht: Guter Gott, du Schöpfer der Welt. Du rufst jeden einzelnen Menschen ins Leben. An Weihnachten feiern wir, dass deine Liebe zu uns ganz konkret geworden ist. In einem Kind schenkst Du uns dein Licht. Lass uns dieses Licht der Krippe in unserem Herzen aufnehmen und an andere Menschen weiterschenken. Amen.

Nun wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest 2020!

Michael Kruse

Vielen Dank an Frau Groten-Meyer für die schönen Krippenfiguren. Und herzlichen Dank an zwei Schüler aus der 6Rc, die toll gelesen haben.

Die GEMA-freie Musik stammt dankenswerterweise von TerraSound.de <https://www.terrasound.de/>

<a href=”https://www.terrasound.de/”  target=”_blank” rel=”noopener

noreferrer” title=”zur Webseite von TerraSound.de”>GEMA-freie Musik von

TerraSound</a>