Der “Nikolausabend”, war für mich als Kind immer ein besonderer Tag. In “St. Nikolaus”, fand an diesem Abend, in der alten Schule, eine Nikolausfeier für das ganze Dorf statt. Mit Liedern, Gedichten, und natürlich einem Vortrag vom Heiligen Nikolaus. Und dieser Vortrag hatte es meistens in sich. Jahresrückblick für die Bewohner*innen des Dorfes und vor allem für die jungen Menschen! Natürlich ohne moralische Vorwürfe! Als Kind war das total spannend zumal Knecht Ruprecht, oder wie er bei uns hieß “Hansmuff”, mit der Rute schlagend und kettenrasselnd dabei war.  Vor wem hatten wir wohl eigentlich mehr Respekt?
Ich erinnere mich noch gerne an die Nikolausgabe, eine prall gefüllte Süßigkeitentüte, die jeder und jede am Schluss der Feier, vom Heiligen Mann überreicht bekam. Er war und ist eben ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann…

Heute am Nikolausabend, hier noch ein paar tolle Nikolaus/Santa Claus -Bilder! Viel Freude beim anschauen…

multicolored jar group of people wearing Santa costume riding bikes bearded dragon on wood group of children in bicycle near white building person in red jacket holding the white rope attached to black metal balcony fence santa claus with red background woman in red and white santa costume selective focus photography of gnome figurine HOHOHO LED sign5