Heute mal ein Bild aus der Kalsse 6/7 der Förderschule Athenee Royal. Auch so geht Vorbereitung auf Weihnachten. Englisch lernen und gleichzeitig die Zeit verkürzen. Stück für Stück, Schritt für Schritt, Tag für Tag. Ablenken von den “Alltagssorgen” in diesen verrückten Zeiten. Danke für die schöne Ablenkung gestern, (am Do, 03.12.2020) in eurer Klasse!

Heute ist Barbaratag!
“Wer rund um den 4. Dezember sogenannte Barbarazweige von Obstbäumen oder Ziergehölzen abschneidet, hat an den Feiertagen einen dekorativen Hingucker.
Hinter den Barbarazweigen verbirgt sich eine alte Geschichte: Die heilige Barbara ist die Schutzpatronin der Bergleute. Am 4. Dezember ist ihr Namenstag. Der Sage nach soll Barbara von Nikomedien vor etwa 1.700 Jahren in Kleinasien gelebt haben. Heute befindet sich in dieser Region die türkische Stadt Izmit. Der Vater konnte seiner Tochter demnach den Übertritt zum Christentum nicht verzeihen und sie wurde angeklagt. Ein kleiner Kirschzweig blieb in ihrem Kleid hängen, als sie in den Kerker geführt wurde.Diesen Zweig versorgte sie im Kerker mit dem Wasser aus ihrer Trinkschale. Der Sage nach blühte dieser Kirschzweig genau an dem Tag, an dem Barbara von Nikomedien hingerichtet wurde. Deshalb werden diese Zweige Barbarazweige genannt.”
aus: https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Barbarazweige-fuer-Weihnachten-schneiden,barbarazweig103.html