Am Donnerstag sollen wieder einige mehr von euch zur Schule. Nicht nur die Abschluss Schüler*innen, jetzt auch die Q1 und die 9ner. Manche werden sich freuen, andere nicht. Vielleicht denkst du, endlich gehts wieder los…und doch weisst du genau, es wird nicht sein wie immer! Wie immer? Endlich wieder Treffen mit Freunden, die Umarmung vor der Schule , in der Pause, das Lachen und distanzlose Erzählen und miteinander Spass haben, sch.. bauen in der Klasse, mit dem/der Nachbar*in erzählen, gsich gemeinsam zum “stillen Örtchen”…
All das wird nicht sein. All das darf nicht sein, wenn das bisherige, “stay at home”, im Kampf gegen den Virus nicht umsonst gewesen sein soll.
Und doch, Die Umarmung wird fehlen…
Ich will nicht hier nichts schön reden. Auch mir fehlt das sehr.
Vielleicht hilft die Erinnerung, das Erzählen in der 2m Distanz, von Nähe, Umarmung und körperlicher Wärme. Erinnerung. Tausch dich aus teil dich mit erzähle, auch von dem, was dir jetzt fehlt. Teilt Erinnerungen, aber mit Abstand.
Guten Start wünsche ich allen, für die diese Woche wieder ein Stück normaler, normaler in diesen verrückten Zeiten wird und bleibt beharrlich und gesund.
Rudi Hürtgen, Schulseelsorger