Liebe Jugendliche in der Firmvorbereitung,
liebe Familien!

Wir sind sehr traurig, Euch mitteilen zu müssen, dass die Firmfeier im Juni 2020 leider nicht wie geplant stattfinden kann. Vermutlich ist es keine große Überraschung, aber nachdem die Firmstunden und -tage fast vollständig ausgefallen sein werden, keine Gottesdienste und Gebete stattfinden konnten, die Fahrt nachTaizé abgesagt werden musste und auch die Idee einer Großveranstaltung in diesem Frühsommer sehr unvernünftig erscheint, gibt es einfach keine sinnvolle Möglichkeit. Bei der Firmung zeichnet Euch ja der Bischof mit dem Daumen ein Kreuz auf die Stirn, alleine schon das wird unter Abstandsgebot und mit Handdesinfektion vor jedem einzelnen Firmakt fast lustig, glaube ich…
Wie geht es nun weiter? Nun, das besprechen wir derzeit auch in St. Lukas wie auch in anderen Pfarreien und in der Bistumsleitung in Aachen. Sicher erscheint aber, dass die Firmvorbereitung nicht vor Herbst weitergehen bzw. neu anlaufen kann, dass also die Firmung selbst auch frühestens im Winter stattfinden wird. Derzeit ist einfach unabsehbar, wann wir wieder so etwas wie Gruppentreffen veranstalten können.
Sehr helfen würde uns dabei auch Eure Rückmeldung! Wie war der Start der Firmvorbereitung bisher für Euch gelaufen? Welche Pläne hattet Ihr für Eure Firmfeier? Wie geht es Euch nun mit dieser Nachricht, wie wäre es für Euch, ein halbes Jahr oder noch später gefirmt zu werden? Gibt es bei Euch wichtige Gründe für eine Art „Notfirmung“, die ganz schnell passieren müsste? Habt Ihr vielleicht sogar Ideen für eine Corona-Firmvorbereitung? Firmvorbereitung digitalisiert per Zoom oder Discord-Server? Besuch im Seniorenstift per Skype? Firmung unter freiem Himmel? Im Baumarkt? Wir wären gespannt auf Eure kreativen Ideen, auch Spinnereien bringen einen ja manchmal auf gute Ideen!
Wie es dann konkret weitergeht, werden wir Euch mitteilen, sobald das wieder planbar ist.
Für heute wünsche ich Euch und Euren Familien gesundheit und alles Gute
im Namen des Firmteams mit Elvira, Claudia, Michelle, Maria, Michael, Rafal, Rudi
Euer Florian