Ein Kind in der Nachbarschaft hat den Regenbogen gemalt und ins Fenster gehängt. Genauso haben es viele andere aus den KiTas und Grundschulen im Stadtteil gemacht. Sie ermutigen sich und die anderen, durchzuhalten: stay at home.

Ich möchte mit euch diese Woche durch die Farben des Regenbogens spazieren gehen. Und heute die Farbe Blau besuchen.

Unsere Erde nennt man den Blauen Planeten. Und wenn der Himmel und das Meer blau glänzen, geht es uns Menschen gut. Blau steht für Weite und Freiheit, aber auch für Tiefe und Ruhe.

Das heutige Bild entstand bei einem kurzen Urlaub auf der Insel Walcheren, wo wir die Karnevalstage verbrachten. Es war meist kalt, nass und stürmisch. Aber am allerletzten Tag kam die Sonne hervor und wärmte unsere kalten Nasen.

Die Holzstämme des Wellenbrechers geben dem Bild erst mal eine Begrenzung.    Ich kann nicht so einfach nach rechts oder links. Von vorne rollen Wellen heran. Vielleicht ein ganz treffendes Bild für unsere derzeitige Lage. Wir warten auf die Coronawelle, müssen uns weiterhin an viele Beschränkungen halten. Und doch ist in diesem Bild auch das ganz Andere. Die faszinierende Weite des Meeres und das Blau des Himmels, dass sich durch die Wolken bricht. Auch das ist uns Menschen vertraut. Sehnsucht zu haben, träumen zu können, immer wieder Hoffnung zu spüren.

Da ist die ganz konkrete Hoffnung, dass die derzeitige Krise vorbei geht und am Ende unsere Solidarität das Schlimmere verhindert hat. Es gibt aber auch Menschen, die derzeit hoffen, dass wir durch die Krise etwas dazu lernen für unseren Alltag danach. Vielleicht, mit weniger innerer und äußerer Hektik auszukommen und sich öfter zu fragen, was mein Leben heute sinnvoll macht. Oder den manchmal fast verbissenen Kampf um immer mehr, immer schneller und immer besser zu unterbrechen und stattdessen Ruhe und Tiefe zu erahnen.

Vom französischen Philosophen Blaise Pascal stammt der Satz:

Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen!

Ich wünsche euch heute mitten in der irgendwann aufkommenden Langeweile den Mut, mal nichts zu tun und zu träumen …

Morgen melde ich mich zum Abschluss der Regenbogen-Woche mit einem Impuls zur Farbe Violett.

Michael Kruse