In der Facebooktimeline eines Bekannten zitiert jemand eine Meldung über Corona-Opfer, die im Alter von über 80 Jahren gestorben sind. Und irgendein Idiot kommentiert im Vorbeigehen: „Die wären auch ohne Corona an der Reihe gewesen“.

Ich sitze am Schreibtisch und will darüber einen Beitrag für Kirche in 1live schreiben, aber wie kommentiert man das?! Der Satz macht mich extrem ärgerlich und ich philosophiere schon über sowas wie göttliche Wut, möchte gerne ungefiltert raushauen, dass ich gar nicht so viel essen kann wie ich über solche Sachen kotzen könnte…

Da erklärt mir wie aus heiterem Himmel mein überachtzigjähriger Vater am Telefon, dass er der Meinung ist, dass Leute in seinem Alter doch im Zweifelsfalle zugunsten von jüngeren Menschen zurücktreten sollten, wenn die Beatmungsgeräte knapp werden.

Ehrlich gesagt: Ich würde lieber Menschen beatmen, die sich selbst nicht so wichtig nehmen, als so Idioten, die im Vorbeigehen den Tod eines anderen dümmlich kommentieren.

Aber was mich eigentlich bewegt ist die Tatsache, dass mich in diesen angespannten Tagen der Sorge um die Not echt vieler Menschen ein einziger dümmlicher Kommentar so ärgern kann, dass ich über die Todesstrafe für dümmliche Kommentare nachdenke und mir vorstelle, nicht die Überachtzigjährigen wären „an der Reihe“, sondern der dümmliche Kommentator.

Das ist es, was diese Krise tut: Sie bringt wahlweise unsere besten oder unsere schlechtesten Seiten zur Geltung. Worum ich beten will, ist hoffentlich klar.