Ein Kind in der Nachbarschaft hat den Regenbogen gemalt und ins Fenster gehängt. Genauso haben es viele andere aus den KiTas und Grundschulen im Stadtteil gemacht. Sie ermutigen sich und die anderen, durchzuhalten: stay at home.

Ich möchte mit euch diese Woche durch die Farben des Regenbogens spazieren gehen. Und heute die Farbe Grün besuchen.

Grün strahlt Kraft und Energie aus. Diese Farbe steht für Wachstum und Entwicklung.
Ich muss gestehen, dass ich morgens mit sehr unterschiedlichen Gefühlen in den Tag starte. Der Blick in die Zeitung führt mir vor Augen, wie viele Menschen zurzeit leiden. Beim Blick aus dem Fenster denke ich dann: Gott sei Dank, es ist Frühling und nicht November! Da wächst und blüht die Natur von selber, ohne dass ich etwas tun muss. Vielleicht ein kleiner Trost, auch wenn natürlich gilt: stay at home!
Vor ein paar Jahren hörte ich die Wise Guys in Köln mit dem Lied „Jetzt ist Sommer“:
„… Sonnenmilch drauf und ab zur Liegewiese,
Wo ich für mich und Liese eine Liege lease.
Wir lassen uns geh’n und wir lassen uns braten
Alles andre kann ne Weile warten.
Und wenn nix draus wird wegen sieben Grad,
Dann kippen wir Zuhaus’ zwei Säcke Sand ins Bad.
Im Radio spielen sie den Sommerhit,
Wir singen in der Badewanne mit:
Jetzt ist Sommer egal ob man schwitzt oder friert,
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert …“

Vielleicht gelingt uns das ja auch mit dem Frühling 2020. Er ist anders als sonst. Aber im Kopf kann was passieren. Trotz Coronakrise entwickeln wir uns weiter. Nehmt euch irgendwann heute mal drei Minuten für drei Fragen:
• Welche gute Idee schenkt mir meine Phantasie heute?
• Welcher Lieblingssong kann mir heute gute Laune machen?
• Für wen setze ich heute meine Kraft und Energie ein?

Anne Frank, die über zwei Jahre das Haus nicht verlassen durfte aus Angst davor, von den Nazis verhaftet und ermordet zu werden, schreibt in ihrem Tagebuch:
„Wie herrlich ist es, dass niemand eine Minute zu warten braucht,
um damit zu beginnen, die Welt langsam zu verändern.“

Ich wünsche euch heute gut Momente der Veränderung und des Wachsens.

Morgen melde ich mich wieder mit einem Impuls zur Farbe Blau.

Michael Kruse