Ein Kind in der Nachbarschaft hat den Regenbogen gemalt und ins Fenster gehängt. Genauso haben es viele andere aus den KiTas und Grundschulen im Stadtteil gemacht. Sie ermutigen sich und die anderen, durchzuhalten: stay at home.

Ich möchte mit euch diese Woche durch die Farben des Regenbogens spazieren gehen. Und heute die Farbe Gelb besuchen.

So wie die Sonne morgens das Dunkel der Nacht vertreibt, steht ihre Farbe Gelb für Erkenntnis und Wissen, und für den klaren Durchblick.

Ich habe mal aus den Regalen zu Hause zusammengetragen, was gelb ist und nach Schule riecht. Man sieht, Deutsch war eines meiner LieblingsfächerJ. Beim Suchen bin ich neugierig geworden. Wie ist es euch bislang ergangen mit dem Lernen zu Hause? Das ist ja schon eine andere Nummer als der gemeinsame Unterricht in der Klasse. Sicher fehlt euch, die Freund*innen aus eurer Schule zu treffen. Aber vielleicht gibt es ja auch gute neue Erfahrungen. Wie fühlt es sich an, mit eigener Zeiteinteilung zu pauken? Lernt ihr eure Eltern, die vielleicht auch im Homeoffice sind, neu kennen als Lernpartner*innen? Oder seid ihr stolz, weil ihr euch ohne Hilfe durchbeißen musstet und es am Ende geschafft habt? Wie ist es, eventuell auch neue Technik auszuprobieren? Ich selber habe z.B. zoomen gelernt.

Wir Schulseelsorger aus Düren freuen uns, von Euren Erfahrungen im Homeschooling zu hören. Schreibt uns gerne eure lustigsten, nervigsten oder auch frustrierenden Erlebnisse.

Und damit die Informatiker unter euch nicht zu kurz kommen (ich meine wegen des sehr deutschlastigen Bildes), hier noch ein netter Witz zum Schluss.

Morgen melde ich mich wieder mit einem Impuls zur Farbe grün.

Michael Kruse