UPDATE: Infos zu den Firmengruppen und Anmeldung zum Vortreffen findest Du oben im Menü oder hier.

Die Planung läuft, hier schon mal die wichtigsten Infos zur Firmung in der Dürener Innenstadt 2020:

• Firmgottesdienst mit Herrn Weihbischof Dr. Johannes Bündgens, Freitag, 5.6.2020, 17:00 Uhr, Kirche St. Marien.
  • Die Firmvorbereitung beginnt um Aschermittwoch 2020 und geht bis Pfingsten
  • Alle katholischen Jugendlichen im Gebiet von St. Lukas Düren, die zwischen Anfang Juli 2003 und Ende Juni 2004 geboren sind, werden von uns bis spätestens Weihnachten 2019 angeschrieben.
  • Jugendliche und junge Erwachsene aus anderen Pfarreien können an der Firmvorbereitung und der Firmung in St. Lukas gerne teilnehmen. Jugendliche aus St. Lukas sind bei Interesse ebenso herzlich eingeladen, in anderen Pfarreien das Firmsakrament zu empfangen, wenn sie beispielsweise dort mit Freund*innen zusammen unterwegs sind.
  • Die Firmvorbereitung findet in verschiedenen Gruppenformaten statt.
    • Als thematische Firmengruppe mit ca 14tägigen Treffen an einem Spätnachmittag in der Woche
    • Als Musikprojekt bei der Gruppe eLf mit regelmäßigen Bandproben, auf denen Worshipmusik gespielt wird.
    • Als Fahrt nach Taizé in der zweiten Osterferienwoche.
    • Oder nach Vereinbarung auf individuellem Wege – etwa in persönlicher Begleitung und Vorbereitung durch eine*n im Glauben “erfahrenen” Christ*in.
    • In bis jetzt noch nicht feststehenden Formaten, die wir ggf. noch ankündigen werden.
    • Alle diese Wege kreuzen sich an voraussichtlich drei Großgruppen-Samstagen im Jugendcafé und der Jugendkirche im Papst Johannes Haus. Diese sind bisher geplant mit folgenden Themen:
      • Welche Talente stecken in Dir und was könnte man damit anfangen? Wofür brennst Du, was lässt Dich eher wegdösen? – Der Tag dreht sich um das Thema “Engagement”.
      • Was sagt die Bibel und wenn ja, warum nicht? – Dieser Tag bringt Dich auf Deine eigenen Spuren in der heiligen Schrift, und zwar im Format “Ein Tag wie in Taizé” mit gemeinsamem Essen, sehr musikalischen Gebetszeiten, Stille, Bibeleinführung und Diskussionen unter Mitreisenden.
      • “Firmung, das ist…äh…” – Ein Tag zum Thema Firmung und Firmgottesdienst: Worauf lasse ich mich da ein, was passiert da und will ich das wirklich?

Noch Fragen? Melde Dich gerne per eMail bei Florian Sobetzko unter fs@st-lukas.org.

PS: Bei Firmung geht es ums Erwachsenwerden. Bitte lass das also nicht Mutti erledigen, sondern nimm es selbst in die Hand! Wir freuen uns auf Dich!