Das war ja eigentlich nur so eine Spinnerei, aber die ersten Reaktionen sind für mich so überraschend positiv und produktiv, dass wir damit mal weitergehen wollen. Ein paar Impressionen und Reaktionen:

  • Mein Kollege Michael aus der Schulseelsorge hat die spontane Idee, bei der 72 Stunden Aktion einen Baristakurs an seiner Schule zu machen und dann ein Pop-up-Café im Seniorenstift um die Ecke anzubieten. Er schlägt auch gleich vor, arabischen Kaffee mit in Betracht zu ziehen, den könnte man im Heiligen Land ganz gut genießen und hätte einen feinen Grund, 2020 nach Israel  und Palästina zu fliegen.
  • Meine Kollegin Martina aus dem Papst-Johannes-Haus eröffnet dort in Nachbarschaft des kult*raums gerade ein neues Jugendcafé –  neben dem obligatorischen Vollautomaten müsste eigentlich auch eine echte Espressomaschine stehen – und wir bräuchten natürlich Leute, die das Ding bedienen können. Sagte ich schon, dass sie in Sachen Städtepartnerschaft und Israelaustausche in Düren ein ganz wichtiger Kopf ist?
  • Eric, mein Kollege und regionaler Jugendseelsorger springt voll auf die Welt-Dimension des Themas an, denn in seiner Heimat Kamerun und den Nachbarländern wird auch Kaffee angebaut.
  • Meine Kollegin und Jugendbeauftragte Sarah ist südamerikabegeistert und hat eigene Kaffeepflanzen zuhause stehen.
  • Fast gegenüber der Kirche ist ein nettes kleines Kaffee, fast das einzige in Düren mit einer echt guten Siebträgermaschine. Barista dort ist Vasilis, ein sympathischer Grieche, der seine Kunst incl. Latte Art echt beherrscht. Baristakurse könnte er auch geben. Er hat’s einem studentischen Mitarbeiter schon ziemlich gut beigebracht – und der hat letztens in Düren Abi gemacht und ist ein Freund der Tochter meines anderen Schulseelsorgekollegen Rudi. Die Welt ist klein in Düren. Und es gibt guten Kaffee.
  • Gleich um die Ecke wird auch Kaffee geröstet. Okay, da ist noch Luft nach oben, zumindest was den Automatenkaffee dort angeht, aber da die Rösterei vom feinschmecker empfohlen wird, ist sie einen Besuch wert. Okay, der Kaffee ist recht gut, aber verlieben werde ich mich dort nicht… 😉