Die Wege zur Firmung

Informiere Dich hier über die verschiedenen Gruppen, mit denen Du Dich auf die Firmung vorbereiten kannst.

Firmgruppe "unfassbar:gott"

Ca. 6 Gruppentreffen zu verschiedenen Themen. Hier geht es um Deine Fragen und Deine Meinung rund um Freundschaft, Leben, Zukunft, Träume, Welt und Gott. Zum Einsatz kommen Filme, Musik, Textimpulse und bewegende Ausflüge zum Beispiel in ein Seniorenheim. Die Gruppe wird geleitet von Claudia Herzig-Seider.

Eine Woche in Taizé

Mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Region Düren/Eifel fährst Du von Ostermontag bis Sonntag nach Taizé im französischen Burgund. Details zu der offen ausgeschriebenen Fahrt erfährst du hier:

Firmvorbereitung: Wie gründet man eine Firma?

Es klingt zunächst verrückt, aber an der Sache ist was dran: Wir bringen Dir bei, wie man ein Startup gründet, von der Ideenentwicklung bis zur Umsetzung. Du lernst in dieser Gruppe, wie man die eigenen Talente nutzt und mit den Fähigkeiten anderer Menschen zu etwas Neuem kombiniert. Du lernst, wie daraus eine brauchbare Gründungsidee wird, vielleicht eine echte Innovation. Und Du erarbeitest Dir das Handwerkszeug für ein eigenes Startup, egal ob digital, sozial, ökologisch oder ganz anders. Heraus kommt ein Werkzeugkasten für WeltverbesserInnen – und vielleicht Dein erster Job als ChefIn?

Local Heroes

Diese von den Schulseelsorgern Michael Kruse und Rudi Hürtgen geleitete Gruppe findet regelmäßig ca. 6x statt und dreht sich konsequent um das Thema Vorbilder. Es geht um Deine Vorbilder und HeldInnen, aber auch um ganz konkrete “Local Heroes” in Düren und Umgebung – Du lernst beeindruckende Menschen kennen, die im Kleinen oder im Großen Enormes leisten und auf ihre Weise die Welt zusammenhalten… einfach, weil’s geht.

Worship Band

Unbemerkt von vielen deutschen Gemeinden hat sich eine Weltweite Szene von sogenannten Worship-MusikerInnen entwickelt, die Gottesdienste so beschallen, dass auch wir es dort wieder gut finden. Und man merkt schnell: Solche Musik einzustudieren und gemeinsam zu spielen, ist schon für sich ein religiöses Erlebnis.

Zusammen mit dem Schulseelsorger und Bandleader Rudi Hürtgen triffst Du Dich zu ca. 6 Proben in bester Atmosphäre und machst… Musik. Den Rest überlässt Du mal ganz gelassen der Gegenwart Gottes…

Worauf wartest Du noch?